Landschafts und Tierfotografie Workshop im Nationalpark Bayerischer Wald

Irgendwann mal vor einigen Jahren sah ich im Internet ein Foto mit toten Bäumen. Ich fand das Motiv sehr faszinierend. Der Nebel zieht durch die toten Bäume und zaubert eine mystische Stimmung in diese Landschaft. So etwas hatte ich bis dahin noch nirgends gesehen. Ich wusste allerdings nicht, wo das war. So begann ich im Internet danach zu suchen und fand dann mal heraus, dass dies im Bayerischen Wald war. Für mich war damals klar, dass ich dies auch gerne fotografieren möchte, da ich schon immer gerne Landschaften im Nebel fotografierte und dramatische und stimmungsvolle Bilder mag. Doch es dauerte dann in der Tat noch einige Jahre, bis ich endlich dazu die Gelegenheit bekam.Bayerischer Wald-Lusen 2jpg Scouting Tour Bayerischer Waldjpg Lusen-Bayerischer Wald-MakingOfjpg Scouting-Tour-Bayerischer WaldjpgLetztes Jahr ging dieser Traum für mich in Erfüllung. Pia Steen zeigte mir letzten Herbst diese faszinierende Landschaft mit den sanften Hügeln, imposanten Bergrücken und endlosen Wäldern. Doch ich stellte fest, der Bayerischer Wald hat noch viel mehr zu bieten als ich dachte. Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft mit sehr viel fotografischem Potential. Ich war erneut begeistert. Der Bayerischer Wald ist mehr als nur ein Paradies für Landschaftsfotografen, er ist auch ein Eldorado für Tierfotografen. Der Bayerischer Wald ist unberührte Natur und seltene Tierarten wie der Luchs und Braunbär finden hier ihr zu Hause. Neben den zahlreichen Aussichtspunkten und dem toten Wald, hat es aber im Bayerischen Wald auch rauschende und wild romantische Klammen und Bachläufe.Bayerischer Waldjpg
Es waren schöne und unvergessliche Tage letzten Herbst im Bayerischen Wald. Schon am ersten Abend wurden wir auf dem Lusen mit Blick über die unendliche Hügellandschaft mit einer atemberaubenden Lichtstimmung beglückt. Der vom Borkenkäfer befallene Wald ist ein Leckerbissen für uns Landschaftsfotografen mit unendlich vielen Motiven. Am nächsten Morgen machten wir uns erneut in aller Frühe auf den Weg zum Lusen und hofften auf eine Nebelstimmung. Und wieder hatten wir Glück. Es hatte einige Nebelfelder. Es war faszinierend und atemberaubend zu sehen, wie der Nebel durch den toten Wald wabert.Bayerischer Wald-Lusenjpg
Tagsüber beschäftigten wir uns mit den Tieren im Bayerischen Wald und gegen den Abend erkundeten wir noch einige wild-romantische Bachläufe. Viele tolle Motive gab es zu entdecken.
Da gerade noch Vollmond war, besuchten wir den toten Wald noch in einer Vollmondnacht was besonders eindrücklich war. Eine schaurig schöne Stimmung und irgendwie gespenstisch inmitten dieser Landschaft in einer Vollmondnacht zu stehen. Bayerischer Wald-Vollmondnachtjpg
Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten schon wieder Abschied nehmen von dieser wunderschönen Landschaft – doch wir kommen wieder. Vielen Dank Pia für diese tolle Tour und fürs mitnehmen zu all diesen tollen Spots.
Scouting Bayerischer Waldjpg Vollmondnacht-Bayerischer Wald-Scoutingjpg Scouting Bayerischer Waldjpg
Vom  Donnerstag 16.September bis zum Sonntag 19.September 2021 hast du die Gelegenheit mich und Pia Steen auf einer einmaligen Tour durch Bayerns grössten Nationalpark zu begleiten und mystische Landschaften und seltene Tierarten zu fotografieren. Der Fokus an diesem mehrtägigen Workshop/Fotoreise liegt auf der Landschafts- sowie auch Tierfotografie. Wir befassen uns intensiv mit dem Bildaufbau und der kreativen Bildgestaltung. Der Workshop richtet sich an Fortgeschrittene Fotografen aber auch für Einsteiger ist er gut geeignet. Pia und ich nehmen uns die Zeit dich zu unterstützen, um dich in deiner Fotografie auf das nächste Level zu bringen. Mehr Infos zum Workshop gibt es hier.

Bayerischer Wald- Lusen- WaldjpgBayerischer Wald-Bachjpg

Jetzt noch einige Tierfotografien welche man im Nationalpark Bayerischer Wald mit etwas Glück machen kann.Bayerischer Wald-WolfjpgBayerischer Wald-WildlifejpgNationalpark-Bayerischer Waldjpg