Die Suche nach den schönsten Herbstspots im Wallis

Da wir dieses Jahr mit Light in Focus einen neuen Herbst-Workshop anbieten wollen, hatten wir letzten Herbst eine einwöchige Scouting-Tour durch  die herbstliche Walliser Bergwelt eingeplant.
Leider kam es etwas anders als geplant, da Pia kurz vor unserer Tour für eine Woche krankheitshalber ausfiel und somit nicht mitkommen konnte. Dafür reiste sie dann schon früher ins Engadin um neue Spots dort zu suchen. Also reiste ich alleine für eine Woche durchs Wallis. Übernachtet habe ich  in meinem Auto und gekocht habe ich auf meinem mobilen Gaskocher.
Viele Spots kannte ich schon und einige neue kamen dazu. Über 10 Stunden pro Tag war ich auf den Beinen und wanderte die Berge rauf und runter auf der Suche nach neuen Orten und neuen Spots und interessanten Perspektiven. Die Tage waren zum Teil anstrengend und tagsüber gönnte ich mir selten eine Pause, doch habe ich was gefunden was mir gefiel, wartete ich bis das Licht passte oder ging dann morgens oder abends bei passendem Licht nochmals dorthin zum Fotografieren.
Es war eine schöne und interessante Woche mit vielen neuen Begegnungen und das Wetter machte ausnahmsweise die ganze Woche sehr gut mit. Ich hatte oft schönes Herbstlicht und an einigen Morgen sogar meine bevorzugte dramatischen Lichtstimmungen. Was will man mehr.
Am Lac Bleu traf ich Marco Dünki und seine Freundin und hatte mit ihm einige interessante und spannende Gespräche. An dieser Stelle, vielen Dank für den Morgenkaffee.
Ein andermal traf ich Peter Limacher und wanderte mit ihm 2 Stunden zu einem idyllischen Bergsee hoch, der dann aber leider zu diesem Zeitpunkt komplett ausgetrocknet war. Ja, leider gehört auch dies dazu. Schade, die Herbstfärbung wäre perfekt gewesen, doch ohne Wasser machte meine Bildidee nicht viel her und so suchten wir vor Ort nach weiteren Bildideen und wir wurden fündig.
Als ich eines Morgens Frühstückte traf ich noch zwei Fotografen die grad auf der durchfahrt waren, Karsten Meyer und Ruedi Walter Imoos. Immer im Herbst, trifft man die meisten Fotografen. Zumindest mir geht es immer so. Die Woche war natürlich viel zu kurs um alle Spot und Ideen die ich noch hätte umzusetzen. Und der Herbst ist leider auch jedes Jahr viel zu kurz - meistens kann man immer nur ein paar wenige Ideen umsetzen. Obwohl ich mich jetzt auch auf den Bergsommer freue, bin ich jetzt schon gespannt auf den kommenden Herbst und freue mich mit einer Workshopgruppe durch das herbstliche Wallis zu streifen.
Folgend jetzt einige Impressionen vom letzten Herbst.

20221019-_DSC6132-1200pxjpg



20221016-_DSC5522-1200pxjpg20221017-_DSC5746-1200pxjpg20221017-_DSC5807-1200pxjpg20221018-_DSC6085-1200pxjpg